Skip to content

Mit traumhaftem Ausblick auf Meer und Küste durch unberührte Landschaft!

Montenegro ist mit seinen wunderschönen Stränden und seiner unberührten Natur ein attraktiven Reiseziel. Die Wasserqualität ist die beste des ganzen Mittelmeeres, die Strände und Buchten sind einsam und ruhig. Ideal, um nach einer Wanderung zu entspannen, zu schwimmen oder bei einem Glas Rotwein den Sonnenuntergang zu genießen!

Montenegro war einst der südlichste Teil der k.u.k.-Monarchie. Zur Verteidigung der Boka-Bucht und der Region um Kotor und Tivat wurde damals eine Reihe von Festungen entlang des Küstengebirges errichtet. Für den Bau dieser Festungen sowie zur Versorgung der Truppen entstanden die Wege, die noch heute in gutem Zustand sind und auf denen wir entlang wandern – mit Blick auf das Meer und die Karstlandschaft im Landesinneren.

Der Ausblick über Küste, Boka-Bucht und die karstige Hochebene entschädigen für die Mühen. In den Pausen stärken wir uns mit lokalen Spezialitäten: Mit luftgetrocknetem Schinken, Fladenbrot, geräuchertem Karpfen, Schafskäse und Wein. Unser Hotel verwöhnt uns mit allem, was das Herz begehrt. Perfekt, um nach einer Woche entspannt und zufrieden nach Hause zurückzukehren!

Reisebeschreibung:

1.Tag:
Individueller Flug nach Dubrovnik  – Transfer zum Hotel 1,5 -2 h – sehr schöne Fahrt an der Küste ! Willkommens Getränk mit unseren Wanderführer. Besprechung des Wochenablaufes auf der Terrasse. Gemütlicher Abend im Hotel.
 2. Tag: 

Nach dem Frühstück bringt uns der Minibus zum Ausgangspunkt nach Petrovac, von dort gehen wir in gemütlichen 2 h auf Steigen entlang des Küstengebirges zum Monastir Ogradenica. Der Weg, der uns zurück zur Küste bringt, beginnt mit beeindruckenden Ausblicken auf die Küste und dem wohl bekanntesten Wahrzeichen von Montenegro, der noblen Hotelinsel Sveti Stefan und den Königsvillen.
Auf einer Terrasse mit Ausblick auf Svetie Stefan werden wir die Wanderung mit einer traditionellen Jause ausklingen lassen.
Dauer ca. 4 h , Transfer zum Hotel 10 min.

3. Tag:

Unsere zweite Wanderung führt uns in den Nationalpark Lovcen, mit dem Mausoleum das auf dem Gipfel (1.657m) zu Ehren des Dichters Njegos errichtet wurde.
Wir wandern durch Wälder zum Gipfel wo wir das Mausoleum besichtigen (2h).
Beim Abstieg gehen wir zum ältesten Gasthaus der Region, wo uns eine traditionelle Jause mit luftgetrocknetem Schinken, Wein, Käse und selbstgebackenen Brot erwartet.
Dauer 4h, Transfer zum Hotel ca. 1h.

4. Tag:

Heute überqueren wir das Küstengebirge zum Skudarisee. Wir starten in Tudemili gehen zur Gipfel Bijela skala 903m mit Aussicht auf Meer, Skudarisee und dem Nachbarland Albanien.
Die Ausblicke zum See mit den kleinen Inseln begleiten uns durch diese schöne Landschaft. Die Tour endet in einem kleinen Dorf wo uns das Taxi abholt und zu einem kleinen Restaurant am See fährt.
Geräucherter Karpfen und andere Spezialitäten ersetzen die verbrauchte Energie.
Dauer 5h , Transfer zum Hotel 1h

5. Tag: 

Nun ist Entspannen am Strand oder in der romantischen Altstadt von Budva angesagt.
Der Tage stehen Ihnen zur freien Verfügung, auch um die Angebote des Hotels zu nutzen!
Ein gemütliches langes Frühstück mit Blick aufs Meer, im Meer
schwimmen, Relaxen.

6. Tag: 

Die unter UNESCO Schutz stehende Boka Bucht ist das Ziel unserer nächsten Wanderung. Das Dorf Perast ist der Ausgangspunkt und bringt uns mit vielen Serpentinen zu einer Festung (743m, 2h) die zum Schutz der Bucht gebaut wurde. Die Blicke auf Kotor, dem Küstengebirge und der gesamten Bucht ist ein Highlite dieser Woche.
Auf alten K&K Versorgungswegen wandern wir entlang der Steilabfallenden Küste über dem Dorf Risan zum Treffpunkt mit unserm Taxi. Eine kurze Fahrt bringt uns zu einem Hafenrestaurant in Perast. Dauer 5h , Transfer zum Hotel 35min

7. Tag: 

Unsere heutige Wanderung führet uns auf die Halbinsel Lustica wo wir durch Olivenhainen zum Strand gehen, mit Blick auf die Gefängnisinsel Mamula aus der K&K Zeit.
Ein Besuch bei einem überzeugten Biobauern der uns mit seinen selbst produzierten Schinken, Käse, Wein, Olivenöl, Brot und Fleischgerichten so richtig verwöhnen wird.
Dauer 2 h Transfer zum Hotel 45min.

8.Tag:Transfer zum Flughafen  und Rückflug,

Termine:

Frühjahr 21.-28. Mai 2017

Herbst   1.-8.10.2017

Information:

Genaue Informationen zur Buchung und eine detaillierte Reisebeschreibung erhalten Sie bei der Alpinschule Innsbruck dem Reiseveranstalter dieser Reise !

Buchen :  

Mail: office@upanddown.at