Alpines Trail-Eldorado rund um die Bike-Region Innsbruck

Innsbruck, die Hauptstadt der Alpin, ist alpin, urban, bunt, wunderschön und lebendig zugleich. Und sie hat einige der aussergewöhnlichsten und schönsten Trails der Welt zu bieten. Wege, die uns immer wieder von Neuem faszinieren, egal wie oft wir sie fahren. Die gesamte Region, vom Achensee bis nach Nauders, weit ins Ötztal oder hinauf zum Brennerpass ist mit unzähligen Wanderwegen überzogen. Unsere Guides aus Innsbruck sind bereits seit den 90er Jahren in den Bergen unterwegs und haben spektakuläre Mountainbike-Touren gescoutet, ausgesiebt und immer weiter verfeinert haben. Diese langjährige Erfahrung im alpinen Terrain hat uns aber auch zu anspruchsvollen Trail-Gourmets gemacht: Wir fahren mit Dir daher nur eine tolle Auswahl an Trails, die uns selbst noch immer ein Grinsen ins Gesicht zaubern. Denn alles andere ist Zeitverschwendung. Das Leben ist zu kurz für besch*** Trails, und die wirst Du während dieser Woche definitiv nicht finden.

In 6 Tagen packen wir unsere Lieblings-Strecken aus und ziehen in die grandiose Gebirgslandschaft Tirols. Nach derart endlosen Abfahrten, wirst Du anderswo in den Alpen lange suchen. Du bist bei uns richtig, wenn in Deinem Bike-Urlaub Trail-Spass, Freundschaft, Landschaftserlebnis und Kulinarik einen hohen Stellenwert genießen. Unsere Touren sind stressfrei: Wir nehmen uns viel Zeit für die Trails sowie den Landschaftsgenuss und haben dank der Motoren viel Spass und ausreichend Reserven bergauf.

Um möglichst viele dieser traumhaften Wege und Routen geniessen zu können, sind langhubige eMTBs mit Federwegen von 140 bis 160 mm unsere erste Wahl.

Charakter

Die Bike-Gebiete rund um unsere Homebase in Obsteig im Familien- und Land-Hotel Hotel Stern, bieten traumhaftes Panorama in die glitzernde Tiroler Bergwelt – soweit das Auge reicht. Wir werden bei unseren Touren, teilweise mit Liftunterstützung, hauptsächlich auf Singletrails unterwegs sein. Im alpinen/hochalpinen Bereich erwarten dich urige, felsige und schottrige Singletrails, weiter unten im Wald auf weichem Nadelboden auch Wurzeln und enge Kurven. Flowige Passagen wechseln sich ab mit technisch fordernden Wegstücken – für Abwechslung ist gesorgt.

eBike Fahren ist anstrengend – ja, richtig gelesen. Trails, die man früher rauf schieben musste, sind jetzt mit Motorunterstützung wieder fahrbar, aber teilweise durchaus fordernd. Umgelegt auf ein „normales“ Bike solltest Du also Kraft/Konditon für täglich bis zu 1.300 Hm bergauf und bis zu 2.500 Hm bergab mitbringen. Wir fahren je nach Tour auch mit 2. Akku im Rucksack und erweitern so unseren Aktionsradius nochmals. Dein Rucksack sollte also neben Bekleidung und Werkzeug auch Platz für einen Zusatzakku bieten.

Und ja, Du hast richtig gelesen. Wir fahren, wo auch immer möglich, auch Singletrails bergauf. Das macht für uns den Reiz von e-Bike Touren aus … lass dich ein auf dieses Abenteuer.

Anforderungen

  • Kraft/Kondition für täglich bis zu 1.300 Hm bergauf und bis zu 2.500 Hm bergab
  • Spaß auf Singletrails mit der Schwierigkeit bis zu S2, stellenweise kann es auch kurz schwieriger werden
  • Lust und Laune, schmale Wege auch bergauf zu fahren

Inkludierte Leistungen

  • 5x Genuss-Halbpension im DZ im Familien- und Land-Hotel Hotel Stern in Obsteig. EZ gegen Aufpreis von 25,- EUR pro Nacht möglich.
  • Wellness-Bereich im Hotel
  • Liftkarten/Shuttle
  • 6 Tage Guiding durch zertifizierten Bike-Guide

Nicht inkludiert

  • individuelle An-/Abreise
  • Lunch/Tourenproviant
  • Getränke am Abend

Ausrüstung

  • gewartetes eMTB Fully mit mindestens 140 mm Federweg
  • Flat-Pedale mit geeigneten Bikeschuhen oder Wanderschuhen – KEINE Klick-Pedale
  • passende Ersatzteile (Bremsbeläge, Schläuche, Flickzeug) und Werkzeug
  • Helm, Handschuhe, Sonnenbrille
  • Knieprotektoren – weitere Protektoren nach eigenem Interesse
  • 2. Akku wenn Du mit eigenem Bike anreist

Eine vollständige Ausrüstungsliste bekommst Du nach erfolgter Anmeldung. Solltest Du ein eBike benötigen, gib uns bitte rechtzeitig Bescheid um eines organisieren zu können.

Anmeldeschluss

Anmeldeschluss zu all unseren Reisen ist – wenn nicht anders angegeben – zwei Wochen vor Reisebeginn. Zu diesem Zeitpunkt wird auch entschieden, ob die Mindest-Teilnehmerzahl erreicht ist und die Reise zustande kommt oder wir sie absagen müssen.

Termin

  • 12.08 – 17.08.2019

Preis

  • 1450.-

Buchen

Aus reiserechtlichen Gründen ist BIKEFEX als Reiseveranstalter ihr Vertragspartner bei der Buchung !

e-Enduro Singletrail Woche Tirol