Skip to content

Salomon MTN 95 Tourenschi Test !

Testfahrt mit Salomon MTN 95

Salomon hat mit dem MTN 95 einen leichten, breiten Tourenschi im Programm, den ich im Dezember fahren durfte!

Der Tourenschi mit 95mm Mitte ist mit der neuen Salomon Pinbindung eine echte Überraschung: 4 kg all inclusive bei 184 cm Länge pro Paar

( zB.: Moment X-Bond 161 cm 84 mm Mitte mit Dynafit 3 kg/ Paar ) Perfekt für all jene, die einen breiten Tourenschi möchten !

Die Fahreigenschaften entsprechen meiner Meinung nach jenen eines Freerideschi. Beim Fahren könnte ich keine Schwächen feststellen, sondern war überrascht vom spielerischen Handling und dem ruhigen Lauf bei großen Turn´s auf der Piste!

Natürlich ist dies subjektiv, aber ob im Pulver ( jawohl wir haben einen Hang erwischt mit perfekten Pulver !!), auf gepresstem Schnee oder auf der Piste, Mängel konnte ich nur bei meiner Schitechnik aber nicht beim Material feststellen!!

Die neue Salomon Pinbindung ist mit zwei Steighilfen genau so, wie sie sein soll: einfach zu bedienen und auch für die Abfahrt vom Zuckerhüttl´s Nordwandl total vertrauenswürdig!

Einzig der fehlende Stopper ist etwas gewöhnungsbedürftig bei der Handhabung!

Tourenschi mit 95 Mittelbreite sind sehr vielseitig und mein Tipp für alle, die einen neuen Begleiter für die Berge benötigen, ihr werdet ihn lieben !

Leider ist die Meinung, dass breitere Schi beim Aufstieg unangenehmer oder problematischer sind als schmaler, immer noch weit verbreitet.

Dies  kann von mir jedoch keineswegs bestätigt werden !

Für alle, die mir dies nicht glauben und bei altbewährtem bleiben wollen, hat Salomon auch noch einen Schi mit 88 mm Mitte !!

 

DSC09144 DSC09110 DSC09106 DSC09104

DSC08765 DSC08885 DSC08890 DSC09051 DSC09113 DSC09140 DSC09276 DSC09286 DSC09289 DSC09312 DSC09343 DSC09386 DSC09398

 

 

 

 

Ich freue mich mit dir unterwegs zu sein und auf gemeinsame schöne Erlebnisse!